Diese Grafik zeigt 3 Google Bewertungen

3Pack, Local Pack und der Local Finder

Was bedeutet das für Sie als Unternehmen?

Das 3Pack, auch Local Pack genannt, bezeichnet einen Kasten, der in der Google-Suche die drei besten Ergebnisse anzeigt. Weil diese Ergebnisse besonders oft angeklickt werden, ist eine Positionierung im 3Pack so wertvoll.
Google 3Pack – Die regionale #1

Wer im 3Pack in den Top 3 Ergebnissen einer Google-Suche erscheint, erhält einen klaren Wettbewerbsvorteil. Denn diese Top-3-Ergebnisse werden nachweislich am häufigsten angeklickt. Die wenigsten interessieren sich für bezahlte Werbeanzeigen, obwohl sie an erster Stelle darüber stehen.

Eintritt ins 3Pack

Wie gelangt man in das 3Pack? Das Ranking von Google platziert die Suchergebnisse nach bestimmten Algorithmen. Neben Qualität, Relevanz und Distanz zum Nutzer, bildet die uneingeschränkte Pflege des Google Business Profile’s den wichtigsten Faktor. Als Unternehmer bekommen Sie dort die kostenfreie Möglichkeit, mit einem sorgfältig ausgearbeiteten Profil, den Grundstein für eine Maximierung potenzieller Neukunden zu legen, ein zu 100% optimiertes Google Business Profile hat weitaus grössere Chancen im Google Local Ranking vorgezogen und einem Nutzer präsentiert zu werden, der sich lokal in der Nähe befindet.

Konkurrenz

Haben Sie viele direkte Wettbewerber in Ihrer Region? Das macht es sicherlich noch schwieriger für Ihr Unternehmen, einen Platz im 3Pack zu erzielen. Umso wichtiger wird die Optimierung des Google Business Profile durch gekonnte Kniffe und Tricks. Nur wer regelmässig Neuheiten postet, gute und authentische Bewertungen erhält sowie ein vollständiges Profil einsetzt, kommt ins 3Pack und bleibt drinnen!

Aufgrund dieser starken Relevanz des 3Pack, sollte sich jedes Unternehmen zum Ziel setzen, genau dort bei einer lokalen Suche in Erscheinung zu treten.

3Pack-Relevanz

Das 3Pack wird in Google Maps aus den Google Business Profiles generiert und in der Google-Suche angezeigt. Für die Neukunden-Gewinnung muss man hier gerankt werden.

Relevante Begriffe

Mit einer Keyword-Recherche können wir ermitteln, welche lokalen Keywords relevant sind. Diese haben einen positiven Einfluss auf die Suchergebnisse im 3Pack.

Mit SEO bergauf

Mit einem vollständig ausgefüllten Google Business Profile und abgestimmten Inhalten ist für Ihre Ziel­kunden das 3Pack in Reichweite.
Der Google Local Finder

Sie öffnen den Local Finder, indem Sie im 3Pack auf «Alle anzeigen» klicken.

Der Local Finder ist der verlängerte Arm des 3Pack. Hier listet Google neben bezahlten Anzeigen eine grössere Auswahl von Treffern auf. Zurzeit gibt es (noch) keine Werbeanzeigen im 3Pack. Diesen Vorteil sollte jeder Unternehmer ergreifen. Denn ruft der User den Local Finder auf, hat er im 3Pack kein für sich zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Umso wichtiger, dass Sie als Unternehmen bereits unter den Top 3 Ergebnissen im 3Pack als erste Wahl für den User repräsentiert sind.

Zusammenfassend heisst das: Als Treffer im Local Finder zu stehen, reicht nicht aus. Erst, wenn Sie unter den ersten drei Ergebnissen im 3Pack einen Platz haben, führt es zu einer massgeblichen Neukundengenerierung.

Der Google Local Finder

Sie öffnen den Local Finder, indem Sie im 3Pack auf «Alle anzeigen» klicken. 

Der Local Finder ist der verlängerte Arm des 3Pack. Hier listet Google neben bezahlten Anzeigen eine grössere Auswahl von Treffern auf. Zurzeit gibt es (noch) keine Werbeanzeigen im 3Pack. Diesen Vorteil sollte jeder Unternehmer ergreifen. Denn ruft der User den Local Finder auf, hat er im 3Pack kein für sich zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Umso wichtiger, dass Sie als Unternehmen bereits unter den Top 3 Ergebnissen im 3Pack als erste Wahl für den User repräsentiert sind. 

Zusammenfassend heisst das: Als Treffer im Local Finder zu stehen, reicht nicht aus. Erst, wenn Sie unter den ersten drei Ergebnissen im 3Pack einen Platz haben, führt es zu einer massgeblichen Neukundengenerierung.