Diese Grafik zeigt die Ansicht aus dem Google Business Profile

Google Business Profile (ehemals Google My Business)

Kennen Sie Google Business Profile?

Hat man in der Vergangenheit noch mit verschiedenen Diensten von Google hantiert, so ist heute alles unter dem Dach von Google Business Profile zusammengefasst. Um eine lokale Reichweite und gute Sichtbarkeit im Internet zu erzielen, kommt heute keiner mehr an dieser Plattform vorbei. 

Diese Dienstleistung von Google ist kostenfrei nutzbar und ermöglicht es Unternehmen, ein detailliertes Profil zu erstellen und zu verwalten. Eine intelligente Vernetzung mit Google Maps und Google Search macht dieses Marketing-Instrument zur #1 für die lokale Generierung von Neukunden.

Nutzer, die sich regional informieren oder konkret etwas suchen, landen fast immer über Google Maps und Google Search auf den Brancheneinträgen von Google Business Profile.

3Pack-Relevanz

Das 3Pack wird in Google Maps aus den Google Business Profiles generiert und in der Google-Suche angezeigt. Für die Neukunden-Gewinnung muss man hier gerankt werden.

Relevante Begriffe

Mit einer Keyword-Recherche können wir ermitteln, welche lokalen Keywords relevant sind. Diese haben einen positiven Einfluss auf die Suchergebnisse im 3Pack.

Mit SEO bergauf

Mit einem vollständig ausgefüllten Google Business Profile und abgestimmten Inhalten ist für Ihre Ziel­kunden das 3Pack in Reichweite.
Welche Vorteile bietet Google Business Profile?
  • Eigene Unternehmensdarstellung und Online-Präsenz in Selbstverwaltung
  • Möglichkeit zu Kommunikation mit Kunden (Rezensionen, Chat, Rückfragen und Beiträge)
  • Aushängeschild und digitale Visitenkarte eines Unternehmens
  • Erhöhung des Expertenstatus, der Vertrauenswürdigkeit und der Seriosität 
  • Möglichkeit, schnell & direkt ad-hoc Informationen bekannt zu geben
  • Ausweitung der lokalen Reichweite und Sichtbarkeit im Netz 
  • Neukundengewinnung und damit potentielle Besucher und Kaufkraft 

Welchen Status Google Business Profile in der lokalen Marketingstrategie hat, zeigen die jährlichen Umfragen bei tausenden von Kunden.

SEO-Experten bestätigen: Google Business Profile gehört zu den wichtigsten Faktoren für das lokale Ranking.

Welche Vorteile bietet Google Business Profile?
  • Eigene Unternehmensdarstellung und Online-Präsenz in Selbstverwaltung
  • Möglichkeit zu Kommunikation mit Kunden (Rezensionen, Chat, Rückfragen und Beiträge)
  • Aushängeschild und digitale Visitenkarte eines Unternehmens
  • Erhöhung des Expertenstatus, der Vertrauenswürdigkeit und der Seriosität 
  • Möglichkeit, schnell & direkt ad-hoc Informationen bekannt zu geben
  • Ausweitung der lokalen Reichweite und Sichtbarkeit im Netz 
  • Neukundengewinnung und damit potentielle Besucher und Kaufkraft 

Welchen Status Google Business Profile in der lokalen Marketingstrategie hat, zeigen die jährlichen Umfragen bei tausenden von Kunden.

SEO-Experten bestätigen: Google Business Profile gehört zu den wichtigsten Faktoren für das lokale Ranking.