ZERO ZERO Vinyl & CD

Standort: Zürich, Baden
«Über ein Drittel der Webseitenbesucher stammt jetzt aus meinem Google My Business Eintrag. Ich merke, dass ich jeden Monat mehrere Telefonanrufe von mir unbekannten Personen erhalte, welche sich nach bestimmten Pressungen erkundigen. Ein grosser Teil dieser Anrufer kommt auch wirklich in meinen Laden und kauft dann diese Titel. Dank meiner riesigen Auswahl kann ich bei diesen Neukunden Zusatzverkäufe generieren. Ich erlebe, dass einige Neukunden regelmässig wiederkehren und zu Stammkunden werden.»
- Pedro Wiederkehr, Inhaber ZERO ZERO Rare Groove Zürich und ZERO ZERO Vinyl und CD Baden

Ergebnis

  • 1 > 30% aller Website-Besucher stammen aus dem 3Pack
  • 2 Durchschnittlich knapp 1'000 Interaktionen (Anrufe, Routenberechnung, Website-Besuche) durch die Sichtbarkeit im 3Pack
  • 3 Generierung von Zusatzverkäufen aufgrund des riesigen Sortiments, hauptsächlich dargestellt durch die virtuelle Tour auf der Website

Case Study

Die folgende Case Study dokumentiert die Wichtigkeit einer guten Online-Präsenz und messbare Neukundengewinnung eines lokalen Händlers. Die von 3Pack Consulting durchgeführten Massnahmen haben in diesem Fall zwei verschiedene Verkaufsstandorte geschickt verknüpft und zu einer signifikanten Bekanntheit im Internet geführt.

Case Study

Die folgende Case Study dokumentiert die Wichtigkeit einer guten Online-Präsenz und messbare Neukundengewinnung eines lokalen Händlers. Die von 3Pack Consulting durchgeführten Massnahmen haben in diesem Fall zwei verschiedene Verkaufsstandorte geschickt verknüpft und zu einer signifikanten Bekanntheit im Internet geführt.

Case Study

Die folgende Case Study dokumentiert die Wichtigkeit einer guten Online-Präsenz und messbare Neukundengewinnung eines lokalen Händlers. Die von 3Pack Consulting durchgeführten Massnahmen haben in diesem Fall zwei verschiedene Verkaufsstandorte geschickt verknüpft und zu einer signifikanten Bekanntheit im Internet geführt.

Ausgangssituation des Unternehmers

Pedro Wiederkehr ist Inhaber von zwei klassischen Schallplattengeschäften. Eine fast ausgestorbene Verkaufsnische. In der heutigen Welt wird Hörgenuss und Musikkauf weitestgehend über den digitalen Online-Handel abgewickelt. Schallplatten gelten als Liebhaberei. Um jedoch genau für diese Liebhaber präsent zu sein und sie an die gewünschten Verkaufsstandorte zu bringen, sind dringende Local SEO-Massnahmen erforderlich. Der Fokus liegt hierbei auf dem idealen Einsatz von Keywörtern im Ranking-System von Google.

Ausgangssituation des Unternehmers

Pedro Wiederkehr ist Inhaber von zwei klassischen Schallplattengeschäften. Eine fast ausgestorbene Verkaufsnische. In der heutigen Welt wird Hörgenuss und Musikkauf weitestgehend über den digitalen Online-Handel abgewickelt. Schallplatten gelten als Liebhaberei. Um jedoch genau für diese Liebhaber präsent zu sein und sie an die gewünschten Verkaufsstandorte zu bringen, sind dringende Local SEO-Massnahmen erforderlich. Der Fokus liegt hierbei auf dem idealen Einsatz von Keywörtern im Ranking-System von Google.

Status Quo

ZERO ZERO gehörte zu den ersten Kunden von 3Pack Consulting. 2016 wurde bei diesem Kunden die lokale Sichtbarkeit mithilfe der gängigen Massnahmen in Google Business Profile von 3Pack Consulting verbessert. Infolgedessen wurden beide Plattenläden für Suchende im Mittelland und in sowie um Zürich bis Zug angezeigt. Ein erstaunliches Ergebnis einer sehr grossen Reichweite. Dies liegt vor allem in den Vorgaben der Algorithmen von Google begründet. Es gibt keine Null-Einträge bei Google. Daher werden Wettbewerber innerhalb eines Gebietes systematisch auf die angezeigten Ergebnisse verteilt. Mangelt es dann an lokalen Wettbewerbern, so erscheint ein Geschäft sogar noch in 50km Entfernung im 3Pack. Aber auch die Konkurrenz entwickelt sich weiter. Andere Plattenläden und direkte Wettbewerber haben zwischenzeitlich ihre Informationen im Google Business Profile komplettiert und sind im 3Pack nachgerückt. Damit wurde es für ZERO ZERO Zeit, die nächsten Local SEO-Schritte einzuleiten. Immer mit dem Ziel, der Konkurrenz weiterhin einen Schritt voraus zu sein. Die neuen Massnahmen erfolgten durch 3Pack Consulting im Herbst 2020 und beinhalteten die Überarbeitung der Website.
Google Business Panel von ZERO ZERO Baden
Dieser Screenshot zeigt das Google Business Panel von "Zero Zero Rare Groove" in Zürich

Methodische Grundlagen

Bis zum heutigen Tag wurde das Google Business Profile Konto von ZERO ZERO kontinuierlich aktualisiert. Neuerungen wurden dabei immer sofort umgesetzt und das Bewertungsmanagement penibel gepflegt. Dies führte letztlich dazu, dass gute Google-Reviews zur Vertrauensbekundung und folglich zur stetigen Neukundengewinnung beitrugen. Ein erträglicher Effekt, der ausserdem vom Austausch zwischen 3Pack Consulting und US-Experten im Bereich Local SEO gestärkt wurde. Diese permanente Umsetzung der ‹best practices› haben sonstige Massnahmen in den letzten 4 Jahren überflüssig gemacht.

Massnahmen Update

Aufbauend auf der 2016 erstellten IST-Situation, der Keyword-Ermittlung und Wettbewerbsanalyse wurde 4 Jahre später der Relaunch der Website durchgeführt. Gemäss der 3Pack Consulting-Vorgehensweise wurden die in 2016 erlangten Grund-Erkenntnisse auf ihre Aktualität überprüft und, falls nötig, erweitert, um die neue Website möglichst Local SEO-freundlich zu gestalten. Die Website der beiden Standorte wurde entsprechend angepasst und im Dezember 2020 fertiggestellt.

Massnahmen Update

Aufbauend auf der 2016 erstellten IST-Situation, der Keyword-Ermittlung und Wettbewerbsanalyse wurde 4 Jahre später der Relaunch der Website durchgeführt. Gemäss der 3Pack Consulting-Vorgehensweise wurden die in 2016 erlangten Grund-Erkenntnisse auf ihre Aktualität überprüft und, falls nötig, erweitert, um die neue Website möglichst Local SEO-freundlich zu gestalten. Die Website der beiden Standorte wurde entsprechend angepasst und im Dezember 2020 fertiggestellt.

Local SEO-Trigger

Ein besonderer Erlebnisfaktor stellt die interaktive, virtuelle Tour dar. Als direkte Willkommensbegrüssung ganz oben auf der Startseite lädt die Tour unvermittelt dazu ein, einfach mal vorbeizukommen. Hier wird sofort klar, es geht um den Genuss und das haptische Erleben des ‹Aussuchens› von seltenen Musik-Stücken, raren Pressungen und Neuerscheinungen für die audiophilen Kunden. Im Gegenzug zu der immer grösser werdenden digitalen Welt, kann der potentielle Kunde hier noch ein real ‹anfassbares› Shoppingerlebnis erfahren. Motiviert wird dies durch die Darstellung der virtuellen Tour und der darin eingebauten und knapp gehaltenen Informationen.

ZERO ZERO Vinyl und CD Baden
Scan Oktober 2022
Keyword Vinyl

Das Bild zeigt eine Landkarte von Zürich mit Ergebnissen eines Google Scans

ZERO ZERO Zürich Rare Groove Vinyl & CD
Scan Oktober 2022
Keyword Vinyl

Das Bild zeigt eine Landkarte von Zürich mit Ergebnissen eines Google Scans

Local SEO-Trigger

Ein besonderer Erlebnisfaktor stellt die interaktive, virtuelle Tour dar. Als direkte Willkommensbegrüssung ganz oben auf der Startseite lädt die Tour unvermittelt dazu ein, einfach mal vorbeizukommen. Hier wird sofort klar, es geht um den Genuss und das haptische Erleben des ‹Aussuchens› von seltenen Musik-Stücken, raren Pressungen und Neuerscheinungen für die audiophilen Kunden. Im Gegenzug zu der immer grösser werdenden digitalen Welt, kann der potentielle Kunde hier noch ein real ‹anfassbares› Shoppingerlebnis erfahren. Motiviert wird dies durch die Darstellung der virtuellen Tour und der darin eingebauten und knapp gehaltenen Informationen.

ZERO ZERO Vinyl und CD Baden
Scan Oktober 2022
Keyword Vinyl

Das Bild zeigt eine Landkarte von Zürich mit Ergebnissen eines Google Scans

ZERO ZERO Zürich Rare Groove Vinyl & CD
Scan Oktober 2022
Keyword Vinyl

Das Bild zeigt eine Landkarte von Zürich mit Ergebnissen eines Google Scans

ZERO ZERO Vinyl und CD Baden Scan Oktober 2022 Keyword Vinyl

Das Bild zeigt eine Landkarte von Zürich mit Ergebnissen eines Google Scans

ZERO ZERO Zürich Rare Groove Vinyl & CD
Scan Oktober 2022
Keyword Vinyl

Das Bild zeigt eine Landkarte von Zürich mit Ergebnissen eines Google Scans

Messung der Reichweite

Eine Software zeigt hier eine Messung der im Oktober 2022 erzielten Reichweite als direkte Folge der Massnahmen. Die Standorte der Plattengeschäfte befinden sich dabei jeweils mittig in der Bildgrafik. Das Ergebnis bezieht sich auf das Keyword ‹Vinyl›, welches mit durchschnittlich 1900 Suchanfragen pro Monat in seinem Verkaufsgebiet zu den für ZERO ZERO wichtigsten gehört. Die Zahlen in den farbigen Punkten sind als Platzierung zu verstehen. Die Positionierung 1-3 ist natürlich besonders erstrebenswert. Denn damit befinden sich die Plattenläden unter den ersten Top-3-Suchergebnissen und sind damit im Google 3Pack sichtbar. Jeder der Punkte repräsentiert dabei den Standort eines Users. Man sieht sehr gut, wie sich beide Online-Präsenzen nahtlos ergänzen und dabei Wettbewerber aus dem 3Pack verdrängen. Die Reichweite erstreckt sich somit von der Ostschweiz über Zürich und Zug bis ins Mittelland und Süddeutschland.

Nutzeraktionen

In der Grafik sind nur Interaktionen der User mit Google Business Profile abgebildet. Man kann also mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass mit dem Aufruf einer Wegbeschreibung auch eine Besuchsabsicht zugrunde liegt. Der potentielle Kunde will vorbeikommen.

Die Nutzeraktionen unterstreichen dieses Ergebnis.

Nutzeraktionen

In der Grafik sind nur Interaktionen der User mit Google Business Profile abgebildet. Man kann also mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass mit dem Aufruf einer Wegbeschreibung auch eine Besuchsabsicht zugrunde liegt. Der potentielle Kunde will vorbeikommen.

Die Nutzeraktionen unterstreichen dieses Ergebnis.

Relaunch Website mit integrierter virtueller Tour

Beispiel von zerozero.ch

Die neu aufgesetzte Website ist simpel gehalten, beinhaltet aber die wichtigsten Informationen. Das grosse Highlight ist natürlich die virtuelle Tour, bei der man den gesamten Plattenladen digital begehen kann. Dies erzeugt bei Besuchern der Website ein Gefühl der Nähe und Erreichbarkeit und lädt zu einem Besuch im Geschäft ein.
Dieses Bild zeigt die interaktive 360 Grad Tour von ZERO ZERO

Relaunch Website mit integrierter virtueller Tour

Beispiel von zerozero.ch

Die neu aufgesetzte Website ist simpel gehalten, beinhaltet aber die wichtigsten Informationen. Das grosse Highlight ist natürlich die virtuelle Tour, bei der man den gesamten Plattenladen digital begehen kann. Dies erzeugt bei Besuchern der Website ein Gefühl der Nähe und Erreichbarkeit und lädt zu einem Besuch im Geschäft ein.
Dieses Bild zeigt die interaktive 360 Grad Tour von ZERO ZERO

Relaunch Website mit integrierter virtueller Tour

Beispiel von zerozero.ch

Die neu aufgesetzte Website ist simpel gehalten, beinhaltet aber die wichtigsten Informationen. Das grosse Highlight ist natürlich die virtuelle Tour, bei der man den gesamten Plattenladen digital begehen kann. Dies erzeugt bei Besuchern der Website ein Gefühl der Nähe und Erreichbarkeit und lädt zu einem Besuch im Geschäft ein.
Dieses Bild zeigt die interaktive 360 Grad Tour von ZERO ZERO
Das Bild zeigt das Ergebnis einer Auswertung von Nutzeraktionen mit 360 Grad Tour einer Website

Relaunch Website mit integrierter virtueller Tour

ZERO ZERO konnte erfolgreich grosses Neukundenpotential vorweisen. Ein Grund ist mitunter die interaktive virtuelle Tour auf der Website. Diese, mittels einzelner Fotos zusammengestellte Bild-Abfolge wird von Google beim Klicken als Fotoaufruf getrackt. Ein wichtiger Rankingfaktor, der die Gesamtrelevanz und damit die Auffindbarkeit im Netz steigert. Die Einbindung der signifikanten Keywörter und weitere Kniffe, wie das Einsetzen von sogenannten Backlinks, steigern die Relevanz in den Ergebnissen und sorgen für vermehrte Klickzahlen auf der Website. Eine den User überzeugende Nutzerfreundlichkeit führt dann in der Folge zu Entscheidungsfindungen zugunsten dieses Plattenladens. Seit dem Relaunch der Website im Dezember 2020 konnte somit ein enormer Zuwachs an Neukunden verzeichnet werden.

Fazit

Grafik: Messwerte eines Monats

Die Ergebnisse zeigen, dass die Kombination eines gut gepflegten Google Business Profile-Eintrages, sowie eine gut durchdachte Website mit interaktiver virtueller Tour, messbar Neukunden generiert.

Google Business Profile-Einträge sind wichtig. Das stellt wieder einmal diese Grafik unter Beweis. Zieht man einmal die Direktaufrufe der Website ab, so ist deutlich zu sehen, dass 36,4% der Aufrufe nur durch den Eintrag von Google Business Profile entstanden sind.

Gut durchgeführte Massnahmen bewirken einen echten Impact. Das Ergebnis zeigt deutlich: ZERO ZERO hat durch die Top-Platzierung im 3Pack eine messbare potentielle Neukundengewinnung von 36,4% erzielt!
Das Bild zeigt das Ergebnis einer Auswertung von Nutzeraktionen einer Website
Das Bild zeigt das Ergebnis einer Auswertung von Nutzeraktionen einer Website