Coiffure Ume

Standort: Zürich
«3Pack hat es in nicht einmal 6 Monaten geschafft, dass ich für die für mich wichtigen Begriffe Extensions und Haarverlängerung in der ganzen Stadt Zürich und darüber hinaus im Local Pack erscheine. Ich merke ganz klar, dass mich jetzt mehr Interessentinnen anrufen und einen Beratungstermin buchen.»
- Ume Tarnagda, Inhaberin Coiffure Ume In Zürich

Ergebnis

  • 1 Sichtbarkeit im 3Pack für alle wichtigen Suchbegriffe in der Stadt Zürich innert 6 Monaten. Vorher nicht gelistet!
  • 2 Durchschnittlich 12 Neukunden pro Monat durch Google Business Profile
  • 3 Mehr als CHF 3'000.- zusätzlicher Umsatz mit Neukunden pro Monat

Case Study

Diese hier vorgestellte Case Study illustriert die enorme Wichtigkeit der Ermittlung von Keywörtern bei der Ausarbeitung von Local SEO-Massnahmen. Anhand der von 3Pack Consulting durchgeführten Massnahmen konnte das Unternehmen Coiffure Ume innerhalb von 6 Monaten signifikanten Zuwachs von Neukunden verzeichnen.

Case Study

Diese hier vorgestellte Case Study illustriert die enorme Wichtigkeit der Ermittlung von Keywörtern bei der Ausarbeitung von Local SEO-Massnahmen. Anhand der von 3Pack Consulting durchgeführten Massnahmen konnte das Unternehmen Coiffure Ume innerhalb von 6 Monaten signifikanten Zuwachs von Neukunden verzeichnen.

Case Study

Diese hier vorgestellte Case Study illustriert die enorme Wichtigkeit der Ermittlung von Keywörtern bei der Ausarbeitung von Local SEO-Massnahmen. Anhand der von 3Pack Consulting durchgeführten Massnahmen konnte das Unternehmen Coiffure Ume innerhalb von 6 Monaten signifikanten Zuwachs von Neukunden verzeichnen.

Ausgangssituation des Unternehmens

Coiffure Ume sieht sich, aufgrund seines lokalen Sitzes in Zürich, einer besonders grossen Konkurrenz gegenüber. Eine schnelle Google-Suche nach den Begriffen ‹Extensions› oder ‹Haarverlängerung› informiert über weitere 200 Wettbewerber im Umkreis. Ein schier unüberschaubares Dickicht von Angeboten. Wie also schafft man es, sich als lokaler Anbieter aus so einer Konkurrenz abzuheben? Wie wird man in den Suchergebnissen von Google lokal besser auffindbar?

Ausgangssituation des Unternehmens

Coiffure Ume sieht sich, aufgrund seines lokalen Sitzes in Zürich, einer besonders grossen Konkurrenz gegenüber. Eine schnelle Google-Suche nach den Begriffen ‹Extensions› oder ‹Haarverlängerung› informiert über weitere 200 Wettbewerber im Umkreis. Ein schier unüberschaubares Dickicht von Angeboten. Wie also schafft man es, sich als lokaler Anbieter aus so einer Konkurrenz abzuheben? Wie wird man in den Suchergebnissen von Google lokal besser auffindbar?

Ausgangssituation des Unternehmens

Coiffure Ume sieht sich, aufgrund seines lokalen Sitzes in Zürich, einer besonders grossen Konkurrenz gegenüber. Eine schnelle Google-Suche nach den Begriffen ‹Extensions› oder ‹Haarverlängerung› informiert über weitere 200 Wettbewerber im Umkreis. Ein schier unüberschaubares Dickicht von Angeboten. Wie also schafft man es, sich als lokaler Anbieter aus so einer Konkurrenz abzuheben? Wie wird man in den Suchergebnissen von Google lokal besser auffindbar?

Status Quo

Wie sieht die Rangliste der begehrten 1. Google-Ergebnisseite aus? Zunächst platziert Google bezahlte Werbe-Links, sogenannte Anzeigen. Sie werden allerdings in der Regel von Nutzern häufig nicht wahrgenommen oder übergangen. So gesehen sind sie für die Local SEO-Massnahmen bei KMUs mit beschränktem Budget nicht besonders relevant.

Gefolgt werden die Anzeigen vom Google 3Pack oder auch Local Pack genannt. Diese 3-Top-Ergebnisse erscheinen aufgrund verschiedener Faktoren. Dazu gehört an erster Stelle ein perfekt gepflegtes Konto bei Google Business Profile. Das genügt aber nicht.

Der Algorithmus von Google speist sich aus einer Vielzahl von verschiedenen Faktoren.

Fehlt eine dieser Informationen, rutscht man im Ergebnis nach hinten. In unserem Fall daran erkennbar, dass die Suche nach ‹Extensions› fünf mal häufiger eingegeben wird als der synonyme Begriff . Google listet den Eintrag allerdings in der Kategorie Haarverlängerung. Und genau hier liegt der Knackpunkt, denn für die Pole-Position im Algorithmus von Google, müssen alle relevanten Keywörter abgedeckt sein. Es nutzt also wenig. wenn der Eintrag zwar für den Suchbegriff gut rankt aber bei «Extensions» nicht sichtbar ist.
Dieses Bild zeigt das Business Panel von Coiffeur Ume
Dieses Bild zeigt das Business Panel von Coiffeur Ume

Status Quo

Wie sieht die Rangliste der begehrten 1. Google-Ergebnisseite aus? Zunächst platziert Google bezahlte Werbe-Links, sogenannte Anzeigen. Sie werden allerdings in der Regel von Nutzern häufig nicht wahrgenommen oder übergangen. So gesehen sind sie für die Local SEO-Massnahmen bei KMUs mit beschränktem Budget nicht besonders relevant.

Gefolgt werden die Anzeigen vom Google 3Pack oder auch Local Pack genannt. Diese 3-Top-Ergebnisse erscheinen aufgrund verschiedener Faktoren. Dazu gehört an erster Stelle ein perfekt gepflegtes Konto bei Google Business Profile. Das genügt aber nicht.

Der Algorithmus von Google speist sich aus einer Vielzahl von verschiedenen Faktoren.

Fehlt eine dieser Informationen, rutscht man im Ergebnis nach hinten. In unserem Fall daran erkennbar, dass die Suche nach ‹Extensions› fünf mal häufiger eingegeben wird als der synonyme Begriff . Google listet den Eintrag allerdings in der Kategorie Haarverlängerung. Und genau hier liegt der Knackpunkt, denn für die Pole-Position im Algorithmus von Google, müssen alle relevanten Keywörter abgedeckt sein. Es nutzt also wenig. wenn der Eintrag zwar für den Suchbegriff gut rankt aber bei «Extensions» nicht sichtbar ist.
Dieses Bild zeigt das Business Panel von Coiffeur Ume

Status Quo

Wie sieht die Rangliste der begehrten 1. Google-Ergebnisseite aus? Zunächst platziert Google bezahlte Werbe-Links, sogenannte Anzeigen. Sie werden allerdings in der Regel von Nutzern häufig nicht wahrgenommen oder übergangen. So gesehen sind sie für die Local SEO-Massnahmen bei KMUs mit beschränktem Budget nicht besonders relevant.

Gefolgt werden die Anzeigen vom Google 3Pack oder auch Local Pack genannt. Diese 3-Top-Ergebnisse erscheinen aufgrund verschiedener Faktoren. Dazu gehört an erster Stelle ein perfekt gepflegtes Konto bei Google Business Profile. Das genügt aber nicht.

Der Algorithmus von Google speist sich aus einer Vielzahl von verschiedenen Faktoren.

Fehlt eine dieser Informationen, rutscht man im Ergebnis nach hinten. In unserem Fall daran erkennbar, dass die Suche nach ‹Extensions› fünf mal häufiger eingegeben wird als der synonyme Begriff . Google listet den Eintrag allerdings in der Kategorie Haarverlängerung. Und genau hier liegt der Knackpunkt, denn für die Pole-Position im Algorithmus von Google, müssen alle relevanten Keywörter abgedeckt sein. Es nutzt also wenig. wenn der Eintrag zwar für den Suchbegriff gut rankt aber bei «Extensions» nicht sichtbar ist.

Ausgangslage mit dem Suchbegriff Extensions

Eine Software veranschaulicht die Reichweite vor dem Start der Massnahmen. Mit dem Suchbegriff ‹Extensions› zeigt die Messung, dass der Coiffure quasi unsichtbar im Netz ist.

Legende zur Messungsgrafik: Coiffure Ume befindet sich mittig. Das Geschäft ist Ausgangspunkt für die Messung. Die farbigen Punkte mit den Zahlen verraten dem Betrachter, an welcher Stelle Coiffure-Ume im Ergebnis zu finden ist. Je höher die Zahl, desto weiter hinten rangiert das Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen von Google (3Pack).
Das Bild zeigt eine Landkarte von Zürich mit Ergebnissen eines Google Scans

Ausgangslage mit dem Suchbegriff Extensions

Eine Software veranschaulicht die Reichweite vor dem Start der Massnahmen. Mit dem Suchbegriff ‹Extensions› zeigt die Messung, dass der Coiffure quasi unsichtbar im Netz ist.

Legende zur Messungsgrafik: Coiffure Ume befindet sich mittig. Das Geschäft ist Ausgangspunkt für die Messung. Die farbigen Punkte mit den Zahlen verraten dem Betrachter, an welcher Stelle Coiffure-Ume im Ergebnis zu finden ist. Je höher die Zahl, desto weiter hinten rangiert das Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen von Google (3Pack).
Das Bild zeigt eine Landkarte von Zürich mit Ergebnissen eines Google Scans

Punkt 1-3

Die Kreise wären grün und es würde bedeuten, dass der Coiffure im 3Pack erscheint, dies ist aber aufgrund fehlender Massnahmen aktuell in der Grafik nicht zu sehen.

Punkt 4-19

Das Ergebnis liegt ausserhalb des 3Pack. Nur mit einem Zusatzklick auf ‹Alle Anzeigen› findet man den Coiffure irgendwo im Local Finder.

Punkt 20+

Das Suchergebnis rangiert ganz weit hinten.

Punkt X

Google konnte den Eintrag nicht finden.

Punkt 1-3

Die Kreise wären grün und es würde bedeuten, dass der Coiffure im 3Pack erscheint, dies ist aber aufgrund fehlender Massnahmen aktuell in der Grafik nicht zu sehen.

Punkt 4-19

Das Ergebnis liegt ausserhalb des 3Pack. Nur mit einem Zusatzklick auf ‹Alle Anzeigen› findet man den Coiffure irgendwo im Local Finder.

Punkt 20+

Das Suchergebnis rangiert ganz weit hinten.

Punkt X

Google konnte den Eintrag nicht finden.

Punkt 1-3

Die Kreise wären grün und es würde bedeuten, dass der Coiffure im 3Pack erscheint, dies ist aber aufgrund fehlender Massnahmen aktuell in der Grafik nicht zu sehen.

Punkt 4-19

Das Ergebnis liegt ausserhalb des 3Pack. Nur mit einem Zusatzklick auf ‹Alle Anzeigen› findet man den Coiffure irgendwo im Local Finder.

Punkt 20+

Das Suchergebnis rangiert ganz weit hinten.

Punkt X

Google konnte den Eintrag nicht finden.
Das Bild zeigt eine Landkarte von Zürich mit Ergebnissen eines Google Scans

Lösungsansatz Keywort-Ermittlung

Bereits 6 Monate später konnte mit derselben Messung ein völlig anderes Ergebnis erzielt werden. Wieder wurde der Begriff ‹Extensions› gesucht. Die Reichweite wurde deutlich erhöht, erkennbar an den grünen Punkten und den Zahlen 1-3, also einer Platzierung im 3Pack. Coiffure Ume konnte als lokaler Anbieter bedeutend hervorstechen. Und das trotz hoher Konkurrenz. Ein erstaunliches und doch vorhersehbares Resultat.

Dieses positive Ergebnis konnte im wesentlichen aufgrund dieser drei folgenden SEO-Massnahmen erreicht werden.

- Keyword- und Wettbewerbs-Analyse
- Optimierung des Google Business Profile
- Brancheneintrag
- Relaunch der Website
Das Bild zeigt eine Landkarte von Zürich mit Ergebnissen eines Google Scans

Lösungsansatz Keywort-Ermittlung

Bereits 6 Monate später konnte mit derselben Messung ein völlig anderes Ergebnis erzielt werden. Wieder wurde der Begriff ‹Extensions› gesucht. Die Reichweite wurde deutlich erhöht, erkennbar an den grünen Punkten und den Zahlen 1-3, also einer Platzierung im 3Pack. Coiffure Ume konnte als lokaler Anbieter bedeutend hervorstechen. Und das trotz hoher Konkurrenz. Ein erstaunliches und doch vorhersehbares Resultat.

Dieses positive Ergebnis konnte im wesentlichen aufgrund dieser drei folgenden SEO-Massnahmen erreicht werden.

- Keyword- und Wettbewerbs-Analyse
- Optimierung des Google Business Profile
- Brancheneintrag
- Relaunch der Website

Analyse-Statistiken

Betrachtet man ergänzend die Google-Analyse-Statistiken, wird das Erfolgsergebnis noch sehr viel deutlicher. Die Sichtbarkeit im Netz wurde essentiell verbessert, wodurch viele potentielle Neukunden generiert wurden. Seit dem Relaunch der Website Ende Dezember 2020 steigen die Zahlen kontinuierlich an.
Das Bild zeigt das Ergebnis einer Auswertung von Nutzeraktionen einer Website

Analyse-Statistiken

Betrachtet man ergänzend die Google-Analyse-Statistiken, wird das Erfolgsergebnis noch sehr viel deutlicher. Die Sichtbarkeit im Netz wurde essentiell verbessert, wodurch viele potentielle Neukunden generiert wurden. Seit dem Relaunch der Website Ende Dezember 2020 steigen die Zahlen kontinuierlich an.
Das Bild zeigt das Ergebnis einer Auswertung von Nutzeraktionen einer Website

Fazit

Trotz einer fast erdrückend grossen Anzahl an Wettbewerbern, konnte die Auffindbarkeit von Coiffures Ume im Internet entscheidend erhöht werden.

Das demonstriert erneut, dass man mit den richtig eingesetzten Local SEO-Massnahmen auch für kleinere Unternehmen eine bedeutende Neukundengewinnung erzielen kann.

Fazit

Trotz einer fast erdrückend grossen Anzahl an Wettbewerbern, konnte die Auffindbarkeit von Coiffures Ume im Internet entscheidend erhöht werden.

Das demonstriert erneut, dass man mit den richtig eingesetzten Local SEO-Massnahmen auch für kleinere Unternehmen eine bedeutende Neukundengewinnung erzielen kann.

Fazit

Trotz einer fast erdrückend grossen Anzahl an Wettbewerbern, konnte die Auffindbarkeit von Coiffures Ume im Internet entscheidend erhöht werden.

Das demonstriert erneut, dass man mit den richtig eingesetzten Local SEO-Massnahmen auch für kleinere Unternehmen eine bedeutende Neukundengewinnung erzielen kann.