Das Ranking lokaler Suchergebnisse auf Google verbessern

Lokale Suchergebnisse werden für Nutzer angezeigt, die nach Unternehmen und Orten in der Nähe ihres eigenen Standortes suchen.



Wenn ein Nutzer auf seinem Mobilgerät beispielsweise den Suchbegriff "Buchhandlung" eingibt, erhält er Suchergebnisse aus seiner Umgebung. Dies wird im sogenannten 3Pack angezeigt.

Eine Positionierung ist deshalb so wichtig weil das 3Pack direkt unter den Google Ads erscheint und oftmals (Mobile immer) alle organischen Links aus dem Bildschirm schiebt.



86% aller Nutzer schauen nur auf der ersten Seite, 68% befassen sich sogar nur mit den ersten 5 Ergebnissen und nur 6.8% nutzen Google Ads.



mit anderen Worten, nicht im 3Pack zu erscheinen ist fatal!
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Ermittlung des Rankings der lokalen Suchergebnisse

Ausschlaggebend für die lokalen Suchergebnisse sind in erster Linie Relevanz, Entfernung und Bekanntheit bzw. Bedeutung. Durch Kombination dieser Faktoren werden Treffer gefunden, die der Suchanfrage am nächsten kommen. Unter Umständen entspricht beispielsweise das Angebot eines weiter entfernten Unternehmens nach dem Algorithmus von Google eher der Suchanfrage. Dann wird dieses Unternehmen in den Suchergebnissen vor dem näher gelegenen Unternehmen aufgelistet.



Relevanz

Der Begriff "Relevanz" bezieht sich darauf, inwieweit ein lokaler Eintrag mit dem Gesuchten übereinstimmt. Wenn Sie lückenlose und ausführliche Informationen bereitstellen, weiss Google besser über Ihr Unternehmen Bescheid. Dadurch lässt sich Ihr Eintrag leichter relevanten Suchanfragen zuordnen.



Entfernung

Hierbei handelt es sich um die jeweilige Entfernung der Orte in den potenziellen Suchergebnissen von dem in der Suchanfrage genannten Ort. Wenn die Suchanfrage keine Ortsangabe enthält, wird die Entfernung anhand der über den Standort des Nutzers bekannten Informationen ermittelt.



Bekanntheit/Bedeutung

Damit ist der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens gemeint. Die Bekanntheit bzw. Bedeutung ergibt sich aus Informationen, die Google aus dem Web über ein Unternehmen bezieht.

Auch Google-Rezensionen fließen in das Ranking der lokalen Suchergebnisse ein: Je mehr Rezensionen und positive Bewertungen ein Unternehmen erhält, desto besser ist das Ranking. Außerdem spielt die Position Ihres Unternehmens in den Websuchergebnissen eine Rolle. Die Best Practices für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gelten also auch im Hinblick auf die Optimierung der lokalen Suchergebnisse.

Wenn Ihr Unternehmen nicht in den Suchergebnissen zu finden ist, sollten Sie Ihre Informationen optimieren

Falls Ihr Unternehmen bei relevanten Suchanfragen aus Ihrer Gegend nicht in den lokalen Suchergebnissen zu finden ist, sollten Sie in Google My Business die folgenden Schritte durchführen, damit potenzielle Kunden Ihr Unternehmen möglichst oft sehen. Halten Sie die Informationen zu Ihrem Unternehmen in Google My Business stets aktuell. So können Sie Ihr Ranking bei den lokalen Suchergebnissen verbessern und Ihre Präsenz in der Google-Suche sowie auf Google Maps steigern.



Lückenlose Daten eingeben

In den lokalen Ergebnissen werden die relevantesten Resultate für die jeweilige Suchanfrage bevorzugt. Unternehmen mit lückenlosen und genauen Informationen können eher passende Suchanfragen zugeordnet werden. Geben Sie in Google My Business alle Daten zu Ihrem Unternehmen ein, damit potenzielle Kunden nähere Informationen zu Ihrer Geschäftstätigkeit, Ihrem Standort und Ihren Öffnungszeiten erhalten. Stellen Sie beispielsweise Informationen wie Anschrift, Telefonnummer und Kategorie des Unternehmens bereit. Achten Sie darauf, dass diese Informationen bei Änderungen in Ihrem Unternehmen entsprechend aktualisiert werden.



Standorte bestätigen

Bestätigen Sie Ihre Unternehmensstandorte, damit Nutzer von Google-Diensten (z. B. Maps oder Google-Suche) sie sehen.



Öffnungszeiten stets aktuell halten

Geben Sie Ihre Öffnungszeiten an, einschließlich spezieller Öffnungszeiten an Feiertagen und zu besonderen Anlässen, und halten Sie sie stets aktuell. So wissen potenzielle Kunden genau, wann Sie Ihr Geschäft besuchen können, und stehen nicht vor verschlossenen Türen.



Rezensionen verwalten und beantworten

Interagieren Sie mit Kunden, indem Sie deren Rezensionen zu Ihrem Unternehmens beantworten. Durch die Beantwortung von Rezensionen zeigen Sie, dass Sie Ihre Kunden und deren Feedback zu Ihrem Unternehmen zu schätzen wissen. Durch qualitativ hochwertige, positive Kundenrezensionen wird die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens verbessert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass potenzielle Kunden Ihr Geschäft besuchen. Erstellen Sie einen Link zu einer Website, auf der Kunden Rezensionen hinterlassen können.



Fotos hinzufügen

Fügen Sie Ihren Einträgen Fotos hinzu. So können Sie Ihr Waren- oder Dienstleistungsangebot präsentieren und über Ihr Unternehmen informieren. Durch treffende und ansprechende Bilder kann potenziellen Kunden außerdem vermittelt werden, dass Ihr Unternehmen genau das bietet, was sie gerade suchen.