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Hintergrundinformationen Online-Marketing

Hilfreiches rund um Local SEO

Wir haben für Sie eine Reihe an hilfreichen Links, Artikeln und Interviews zum Thema zusammengestellt. Lernen Sie gerne Neues über Online-Marketing und Local SEO.

Google-Bewertungen sind ein mächtiges Tool, um die Präsenz im Internet zu stärken. Diese können sich aber auch gegen einen wenden. In manchen Fällen handelt es sich bei negativen Kommentaren um unbegründete oder Spam-Bewertungen. Hier sind viele Unternehmen den unangenehmen Folgen ausgesetzt, da Google die Bewertungen nicht entfernt. Ein Fachanwalt kann helfen und die Löschung durchsetzen. Hier finden Sie eine Kanzlei, die sich eben darauf spezialisiert hat.

Hier können Sie alles über die Richtlinien für die Präsentation Ihres Unternehmens auf Google erfahren.

Haben Sie eine Frage an die Google Community? Hier können Sie Kontakt aufnehmen:

Haben Sie eine Frage an Google? Hier können Sie Kontakt aufnehmen:

Das ist eine Plattform von Google in welcher Case Studies, Umfragen und auch generelle Marketing-Infos zur Verfügung gestellt werden.

Die Suchergebnisseite stellt das 3Pack und die Local Organic Links dar. Der Button „Weitere Geschäfte“ zielt auf den Local Finder in Maps ab.

Bei jedem Suchvorgang, bei welchem Google einen regionalen Bezug feststellt, wird automatisch (sofern qualifizierte Ergebnisse vorhanden) das 3Pack prominent angezeigt.

Auf Desktops erscheinen darunter die sog. local organic Suchergebnisse. Auf Mobiles sieht man nur das 3Pack.

Da Google das 3Pack dermassen prominent darstellt, ist es für jeden Anbieter mit lokalem Bezug unabdingbar für Suchende in einem möglichst grossen Umkreis um das eigene Geschäft darin zu erscheinen.

Die Macht und der Einfluss von Google und dem Algorithmus wird sogar von Müslüm thematisiert.

Sind Sie verwirrt von all den SEO-bezogenen Begriffen und Schlagwörtern, denen Sie in den Artikeln auf dieser Seite begegnen? Hier ist ein Glossar mit mehr als 200 Definitionen, das Ihnen hilft.

Zum Glossar (Englisch)

Das ist ein Artikel zum Thema Google Bewertungen.
Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen.

Zum Artikel  (Englisch)

Brightlocal hat wiederum eine sehr interessante Umfrage zum Verhältnis der Verbraucher zu Online-Bewertungen erstellt.

Ein paar der wichtigsten Erkenntnisse:

  • Mehr Verbraucher als je zuvor lesen Online-Bewertungen.
  • Im Jahr 2021 werden 77 % «immer» oder «regelmäßig» Bewertungen lesen, wenn sie nach lokalen Unternehmen suchen (gegenüber 60 % im Jahr 2020).
  • 67 % ziehen es in Erwägung, bei einer positiven Erfahrung eine Bewertung zu hinterlassen, während 40 % dies bei einer negativen Erfahrung tun würden.

  • 89 % der Verbraucher werden mit «hoher» oder «ziemlich hoher» Wahrscheinlichkeit ein Unternehmen nutzen, das auf alle seine Online-Bewertungen reagiert.

  • 57 % geben an, dass sie ein Unternehmen, das überhaupt nicht auf Bewertungen reagiert, mit «geringer» oder «gar nicht» Wahrscheinlichkeit nutzen würden.

  • Mehr Verbraucher als je zuvor nutzen Google, um lokale Unternehmen zu bewerten. Im Jahr 2021 taten dies 81 %, aber im Jahr davor nur 63 %.

Umfrage lesen (Englisch)

Seit Ende 2021 heisst Google My Business nun Google Business Profile und viele neue Möglichkeiten sind dazugekommen. Auf Searchenginejournal findet man einen sehr guten Leitfaden, um sein lokales Ranking mittels einem optimierten und möglichst komplett genutzten Google Business Profile, zu verbessern.

Zum Artikel (Englisch)

Whitespark (whitespark.ca) eine der renommiertesten Local SEO Agenturen aus den USA veröffentlicht jedes Jahr eine Studie über die Ranking Faktoren.

“Die Umfrage aus dem Jahr 2021 umfasste 132 potenzielle Faktoren, die Google nach Ansicht von Experten für die lokale Suche für die Platzierung von Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen (Local Packs/Finder/Maps) und den lokalen organischen Ergebnissen verwendet. Wir haben keinen besonderen Zugang zu den internen Abläufen des lokalen Suchalgorithmus von Google. Diese Faktoren basieren auf mehr als zehn Jahren Analyse, Erfahrung, Forschung und dem Testen verschiedener Hypothesen lokaler Experten zu den spezifischen Signalen, die Google zur Bewertung und Einstufung von Unternehmen verwendet. Nach Beobachtungen von Local SEO Experten, welche Unternehmen für die Platzierung in den lokalen Suchergebnissen optimieren, scheinen die Faktoren an der Spitze der Listen den größten Einfluss auf die Platzierung zu haben.”

Ergebnisse 2021

Es ist ganz klar ersichtlich, dass klassisches SEO einen untergeordneten Einfluss auf das Ranking im 3Pack / Local Pack hat.

Zum Artikel (Englisch)

Video-Content kann dabei unterstützen, das eigene Google-Ranking zu verbessern. Idealerweise werden die Videos auf einem eingerichteten YouTube-Kanal hochgeladen. Der Kanal sollte dabei denselben Namen tragen wie das eigene Google Business-Profil. Die Videos sollten dabei keineswegs willkürlich, sondern thematisch passend ausgewählt und eingebettet werden. Denn: Auch im Video-SEO spielen Keywords eine wichtige Rolle. Das richtige Schlüsselwort sollte im Videotitel, in der Kurzbeschreibung und in den Tags zu finden sein.

Die Erklärvideos auf dieser Website wurden durch Videobakers erstellt.

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