Screenshot von Google Startbildschirm mit dem Wort "Wissenswertes" in der Suchleiste

2022 Umfrage zu lokalem Verbraucherverhalten

Brightlocal hat wiederum eine sehr interessante Umfrage zum Verhältnis der Verbraucher zu Online-Bewertungen erstellt.

Ein paar der wichtigsten Erkenntnisse:

  • Mehr Verbraucher als je zuvor lesen Online-Bewertungen.
  • Im Jahr 2021 werden 77 % «immer» oder «regelmäßig» Bewertungen lesen, wenn sie nach lokalen Unternehmen suchen (gegenüber 60 % im Jahr 2020).
  • 67 % ziehen es in Erwägung, bei einer positiven Erfahrung eine Bewertung zu hinterlassen, während 40 % dies bei einer negativen Erfahrung tun würden.

  • 89 % der Verbraucher werden mit «hoher» oder «ziemlich hoher» Wahrscheinlichkeit ein Unternehmen nutzen, das auf alle seine Online-Bewertungen reagiert.

  • 57 % geben an, dass sie ein Unternehmen, das überhaupt nicht auf Bewertungen reagiert, mit «geringer» oder «gar nicht» Wahrscheinlichkeit nutzen würden.

  • Mehr Verbraucher als je zuvor nutzen Google, um lokale Unternehmen zu bewerten. Im Jahr 2021 taten dies 81 %, aber im Jahr davor nur 63 %.