Screenshot von Google Startbildschirm mit dem Wort "Wissenswertes" in der Suchleiste

Ranking-Faktoren

Whitespark (whitespark.ca) eine der renommiertesten Local SEO Agenturen aus den USA veröffentlicht jedes Jahr eine Studie über die Ranking Faktoren.

“Die Umfrage aus dem Jahr 2021 umfasste 132 potenzielle Faktoren, die Google nach Ansicht von Experten für die lokale Suche für die Platzierung von Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen (Local Packs/Finder/Maps) und den lokalen organischen Ergebnissen verwendet. Wir haben keinen besonderen Zugang zu den internen Abläufen des lokalen Suchalgorithmus von Google. Diese Faktoren basieren auf mehr als zehn Jahren Analyse, Erfahrung, Forschung und dem Testen verschiedener Hypothesen lokaler Experten zu den spezifischen Signalen, die Google zur Bewertung und Einstufung von Unternehmen verwendet. Nach Beobachtungen von Local SEO Experten, welche Unternehmen für die Platzierung in den lokalen Suchergebnissen optimieren, scheinen die Faktoren an der Spitze der Listen den größten Einfluss auf die Platzierung zu haben.”

Ergebnisse 2021

Es ist ganz klar ersichtlich, dass klassisches SEO einen untergeordneten Einfluss auf das Ranking im 3Pack / Local Pack hat.